Düsseldorf, 10. Februar 2025 – Pünktlich vor der anstehenden Bundestagswahl startet Citroën Deutschland seine energiegeladene Elektro-Offensive mit der neuen Kampagne „Vote Ëlectric“. Die ausdrucksstarke Imagekampagne schärft das öffentliche Bewusstsein für nachhaltige Mobilität und verknüpft den aktuellen politischen Kontext mit der Demokratisierung der Elektromobilität. Entwickelt von Havas Germany, zeigt die Aktion, wie Innovation und Alltag zukunftsorientiert verschmelzen.
Citroën wählt elektrisch – und katapultiert die Marke mit einer beeindruckenden Flächenpräsenz ins Blickfeld ihrer Zielgruppen: Großflächige Plakate und Roadside Screens enthüllen lebendige Bilderwelten, die mit einer dynamischen Farbpalette – von feurigem Rot und leuchtendem Orange bis hin zu kühlem Dunkelblau, spritzigem Türkis und tiefem Lila – den futuristischen Charakter der Kampagne und der in Szene gesetzten ë-Modell-Range unterstreichen. Wahlslogan-nahe Headlines wie „Mit eingebauter Schuldenbremse“, „Endlich wählen ab 15!“, „Volle Batterien gegen leere Versprechen“ und „Positiv aufgeladener Spitzenkandidat“ fügen sich dabei nahtlos in das gegenwärtige Wahlumfeld in Deutschland ein. Unterstützt wird dieser markante Auftritt durch kurze Video-Spots in den sozialen Netzwerken und digitale Banner, die mit prägnanten Botschaften wie „Ladezeit für Deutschland“ und „VOLTentscheid“ zusätzlich Aufmerksamkeit erzeugen.
Auch Geschäftskund:innen kommen nicht zu kurz: Unter dem Slogan „Wenn Profis wählen“ präsentiert Citroën zudem seine rein elektrischen Nutzfahrzeuge, die umweltbewusste Mobilität, langfristige Kosteneffizienz und attraktive Leasingangebote vereinen.
„Mit „Vote Ëlectric“ laden wir das Thema Elektromobilität nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes positiv auf, sondern setzen zugleich ein klares Zeichen, um bestehende Barrieren abzubauen“, erklärt Roman Franke, Head of Marketing Citroën Deutschland. „Gerade in Zeiten politischer Entscheidungen ist es wichtig, den Weg in eine nachhaltige Zukunft eindeutig aufzuzeigen. Dafür bieten wir mit unserer vielseitigen ë-Modell-Range die elektrisierendste Wahl des Jahres – für alle!“
Eric Schoeffler, CCO Havas Germany und ECD Europe, ergänzt: „Die positive Energie von „Vote Ëlectric“ liegt im augenzwinkernden Blick auf unseren aktuellen Alltag. Wir greifen mit den Botschaften die Dynamik des Wahlkampfes auf, ohne belehrend zu wirken, und laden unsere Mitbürger:innen dazu ein, die Vorteile der Elektromobilität für sich zu entdecken – schließlich ist jetzt die Zeit zum Wählen.“
Die Kampagne ist ab dem 10. Februar deutschlandweit online und im öffentlichen Raum zu sehen – von aufmerksamkeitsstarken, großflächigen Plakaten (Szeneplakatierung 10m) an Bauzäunen oder Hausfassaden und Roadside Screens über Online-Videos bis hin zu Social-Media-Plattformen und Webauftritten.
Weitere Informationen zur Kampagne unter: www.citroen.de/vote-electric.
- „Volle Batterien gegen leere Versprechen“